21.03.2024

Historische Linde beim Rathaus Stein nicht mehr zu retten

Bild vergrößern

Das Bauamt informiert

Bei allen Bäumen im Ortsetter sind durch externe Baumsachverständige regelmäßige Kontrollen durchzuführen, bei denen insbesondere Standsicherheit und Vitalität der Bäume geprüft werden, um die Verkehrssicherheit im öffentlichen Bereich zu gewährleisten. Nachdem im September 2020 vom Baumsachverständigen die Entfernung der Linde beim Rathaus Stein empfohlen wurde, versuchten unsere Fachleute vom Bauhof durch sog. baumchirurgischen Maßnahmen, wie z.B. eine Kronenreduktion, dies zu verhindern. Der Baumkörper war allerdings so stark mit dem Brandkrustenpilz befallen, dass die Zersetzung des Stammes immer weiter vorangeschritten ist. Inzwischen ist nach der fachlichen Einschätzung die statische Restwandstärke so gering, dass die Entfernung der Linde dringend geboten ist. Zur Vermeidung einer Gefährdung musste der Baum nunmehr gefällt werden.

Das Baumquartier soll im Herbst neu gestaltet werden, nachdem durch Bodenaustausch der Bereich wieder vom Pilz befreit ist. Neben der Neupflanzung einer Linde soll dort auch eine Bank aufgestellt werden, die unsere Bauhofmitarbeiter als dem Altholz schreinern und mit der an der „neuen“ Linde an die historische Linde erinnert werden soll