Inhalt in Leichter Sprache

Königsbach-Stein

Königsbach-Stein ist eine Gemeinde in Baden-Württemberg.

Baden-Württemberg ist ein Bundes-Land in Deutschland.

Diese Internet-Seiten sind von der Gemeinde-Verwaltung gemacht.

Hier gibt es viele Informationen.

Für die Menschen, die in Königsbach-Stein wohnen.

Und für die Menschen, die Königsbach-Stein besuchen.

Und für die Menschen, die in Königsbach-Stein arbeiten.

Auf diesen Internet-Seiten erfahren Sie:

  • Was die Menschen im Rat-Haus für Sie tun
  • Welche Informationen es über die Königsbach-Stein gibt.
  • Was Sie in Königsbach-Stein machen können.
  • Welche Einrichtungen es in Königsbach-Stein gibt.
  • Welche Menschen im Rathaus Sie bei Fragen anrufen können.

Die Informationen stehen in 4 Bereichen:

  • Gemeinde
    Hier erfahren Sie, wo Königsbach-Stein ist.
    Welche Orts-Teile Königsbach-Stein hat.
    Wie alt Königsbach-Stein ist.
    Es gibt auch einen Orts-Plan.
    Der Orts-Plan zeigt alle Straßen in Königsbach-Stein.
    Und man kann dort nach Geschäften suchen.
    Oder auch nach Einrichtungen.
  • Gemeinde-Leben
    Hier erfahren Sie, wie die Menschen in Königsbach-Stein leben.
    Wo es Schulen gibt.
    Und Kinder-Gärten.
    Sie finden hier die Vereine und Veranstaltungen.
    Und die Adressen von Ärzten und Apotheken.
  • Verwaltung
    Hier erfahren Sie,
    was die Menschen im Rat-Haus tun.
    Wer Ihre Fragen beantwort.
    Und was der Gemeinde-Rat macht.
  • Handel & Gewerbe
    Hier stehen alle Betriebe von Königsbach-Stein.
    Was die Betriebe tun.
    Und wo man einkaufen kann.
    Wo man einen Hand-Werker findet.

Sie haben Fragen?

Dann können Sie im Rat-Haus anrufen.

Die Telefon-Nummer ist: 07232 3008-0

Ein wichtiger Ort im Rat-Haus ist das Bürger-Büro

Es gibt ein Bürger-Büro in Königsbach.

Und ein Bürger-Büro in Stein.

Im Bürger-Büro können Sie viele Sachen erledigen.

Zum Beispiel:

  • Einen Ausweis beantragen.
  • Einen Reise-Pass beantragen.
  • Sich anmelden, wenn Sie eine neue Wohnung haben.
  • Ein Führungs-Zeugnis beantragen.
  • Den Führer-Schein beantragen.

Im Bürger-Büro können Sie anrufen.
Die Telefon-Nummer vom Bürger-Büro in Königsbach ist 07232 3008-151
Die Telefon-Nummer vom Bürger-Büro in Stein ist 07232 3008-153

Im Rat-Haus gibt es auch ein Standes-Amt

Im Standes-Amt melden Sie:

  • Wenn Sie heiraten wollen.
  • Wenn ein Kind geboren wurde.
  • Wenn jemand gestorben ist.
  • Wenn Sie einen anderen Namen wollen.

Im Standesamt arbeitet Frau Frank.
Sie können Frau Frank anrufen.
Ihre Telefon-Nummer ist  07232 3008-157

Sie haben etwas nicht verstanden?

Sie verstehen den Text nicht?

Sie verstehen ein Formular nicht?

Sie brauchen eine Erklärung?

Dann rufen Sie uns an.

Unsere Telefon-Nummer lautet 07232 3008-0