Heimatmuseum Batsch-Brestowatz

Exponat im Heimatmuseum Batsch-Brestowatz
Bild vergrößern
Exponat im Heimatmuseum Batsch-Brestowatz
  • Kulturelle Einrichtungen

Nach dem zweiten Weltkrieg kamen viele deutsche Familien aus Batsch-Brestowatz (im heutige Serbien gelegen) nach Stein.
Die Gemeinde Königsbach-Stein übernahme 1974 die Patenschaft der Batsch-Brestowatzer und gab ihnen damit einen neuen Mittel- und Treffpunkt.

Zehn Jahre Später wurde im Rathaus eine Batsch-Brestowatzer Heimatstube eingerichtet. Nach dem Umbau des historischen Rathauses im Jahr 2008 wurde nun das Museum in das nahe gelegene "Amtsdienerhaus" verlagert.

In den renovierten Räumlichkeiten sind zahlreiche Trachten, Werke Batsch-Brestowatzer Kunstmaler (ua. Sebastian Leicht, Paul Lepold, Matthias Vogl und Schwester Antonia Moullion), Bücher, Dokumente, ein Original-Fluchtwagen und diverse Gerätschaften aus dem Alltag der Donauschwaben zu sehen.

 

Öffnungszeiten

Erster Sonntag im Monat von 13-17 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung

Kontaktdaten

Heimatmuseum Batsch-Brestowatz

Ansprechpartner

Eva Stariha-Marschall

Telefon: 07232 5293

Adresse

Marktplatz 12
75203 Königsbach-Stein
Anfahrt planen