• Impressionen aus Königsbach-Stein
  • Impressionen aus Königsbach-Stein
  • Impressionen aus Königsbach-Stein

Absage des Weihnachtsmarktes in Königsbach am 28.11.2021

Der für den 28.11.2021 geplante Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz in Königsbach muss leider abgesagt werden. Wir hatten bis zuletzt gehofft, dass die pandemiebedingten Einschränkungen doch noch einen Weihnachtsmarkt zulassen, welcher sowohl den Namen verdient, attraktiv für Ausstellerinnen und Aussteller sowie Besucherinnen und Besucher ist, als auch dem finanziellen Mehraufwand die Waage hält. Leider erfüllen die aktuellen Richtlinien des Sozialministeriums zur Durchführung von Weihnachtsmärkten diese Voraussetzungen nicht. Von Seiten der Verwaltung haben wir die Planungen so weit wie möglich voran getrieben und sind deswegen im Austausch mit den zuständigen Behörden. Eine aus unserer Sicht notwendige und umfangreiche Erleichterung für Veranstalter in Bezug auf die sicherzustellenden Hygieneanforderungen ist nicht gegeben, so dass wir uns wenige Wochen vor dem Markttermin zu diesem Schritt entschlossen haben. Die geringe Resonanz bei den Betreibern der Stände bestätigt diese Auffassung.

Ein Markt mit erhöhter Securitypräsenz, Zugangskontrollen und einer Umzäunung, quasi ohne Rahmenprogramm, mit wenigen Beschickern und einer Maskenpflicht in engen Bereichen ist alles andere als attraktiv. Dafür vier- bis fünfstellige Mehrkosten für die Steuerzahler in Kauf zu nehmen, wäre nicht verantwortungsvoll und steht aus unserer Sicht in keinem angemessenen Verhältnis.

Wir hoffen auf das Wort vieler Epidemiologen und auf ein Ende der Pandemie im Frühjahr 2022.

Veröffentlicht am Donnerstag, 11. November 2021