• Impressionen aus Königsbach-Stein
  • Impressionen aus Königsbach-Stein
  • Impressionen aus Königsbach-Stein
  • Impressionen aus Königsbach-Stein

Sanierung / Ortskernsanierung Stein

Sanierung „Ortskern Stein II“ in Königsbach-Stein
Informationen zur städtebaulichen Erneuerung

Seit 2005 läuft in Stein die Sanierungsmaßnahme "Ortskern II" als weiterer Baustein zur städtebaulichen Erneuerung der Gesamtgemeinde. Mit den Hauptzielen - Verbesserung der öffentlichen Infrastruktur und Erneuerung der Gebäudesubstanz sowie Modernisierung von Wohnungen – ist das Sanierungsgebiet in das Förderprogramm des Landes zur städtebaulichen Erneuerung, das Landessanierungsprogramm, aufgenommen worden. Daraus konnten u. a. zahlreiche private Modernisierungsvorhaben und die Sanierung von öffentlichen Gebäuden und Straßen mit erheblichen Zuschüssen gefördert werden.

Bisher konnten im Sanierungsgebiet „Ortskern Stein II“ rd. 40 private bauliche Erneuerungsmaßnahmen gefördert werden, von denen die meisten bereits abgeschlossen sind. So tragen die Grundstückseigentümer im Sanierungsgebiet zu einem großen Teil zum erfolgreichen Gelingen der Ortskernsanierung in Stein bei.

Für private Maßnahmen wurde bis heute ein Betrag von 1,3 Mio. EUR als Förderung durch die Gemeinde sowie das Land Baden-Württemberg zur Verfügung gestellt. Durch das große Interesse an dem Sanierungsprogramm und der damit verbundenen möglichen Förderung sind die zur Verfügung stehenden Fördermittel zwischenzeitlich ausgeschöpft. Allerdings besteht immer noch die Möglichkeit einer erhöhten steuerlichen Abschreibung nach § 7h, 10f, 11a Einkommens-steuergesetz (EStG) möglich. Für diese erhöhte steuerliche Abschreibung ist ebenfalls eine Modernisierungsvereinbarung notwendig.

           

Die Sanierungssprechstunden mit dem Sanierungsbetreuer Christian Schäfer von der KommunalKonzept Sanierungsgesellschaft mbH finden auch weiterhin regelmäßig am 1. Mittwoch eines Monats im Rathaus Stein statt.

 

Eine vorherige Anmeldung ist unbedingt erforderlich:

                Frau Wilde,            Tel. 30 08-145

                Herr Völkle,            Tel. 30 08-140

Die Termine werden jeweils rechtzeitig im Mitteilungsblatt der Gemeinde Königsbach-Stein veröffentlicht.


Übersichtsplan des Sanierungsgebiets
Informationsbroschüre zur Ortskernsanierung Stein

Ihre Ansprechpartner


Bauamt
Rathaus Königsbach
Marktstr. 15
75203 Königsbach-Stein
Telefon: 07232/3008-142
Telefax: 07232/3008-199
E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

Montag - Freitag: 8.00 - 12.00 Uhr
Mittwoch: 16.00 - 18.00 Uhr