• Impressionen aus Königsbach-Stein
  • Impressionen aus Königsbach-Stein
  • Impressionen aus Königsbach-Stein

Meldungen

Ortskernsanierung in Stein nahezu abgeschlossen
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. September 2016
Beispiel gelungener Sanierungsmaßnahmen im Ortsteil Stein: Der neue Aufenthaltsplatz hinter dem Rathaus

Die Sanierung „Ortskern Stein II“ ist nahezu abgeschlossen. Der aktuelle Förderrahmen betrug bislang knapp 4,1 Millionen Euro, davon anteilige Landesmittel knapp 2,5 Millionen. Insgesamt liegt der Landesanteil bei 60 Prozent, der der Gemeinde bei 40 Prozent. Die Gesamtinvestitionen belaufen sich auf 4,8 Millionen Euro.

Artikel lesen

Steiner Chorvereinigung ehrt 29 Mitglieder bei Feier mit Musik und Kabarett
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. September 2016
Große Freude herrschte bei den aktiven Geehrten der Steiner Chorvereinigung Freundschaft

Diese Zahl kann sich sehen lassen: Gleich 29 Mitglieder der Steiner Chorvereinigung „Freundschaft“ konnten sich bei deren Ehrungsabend über eine Auszeichnung freuen. Kein Wunder, dass Sängerkreis-Vize Michael Penka aus dem Händeschütteln nicht mehr herauskam, als er die aktiven Sänger des Vereins im Auftrag des Deutschen und des Badischen Chorverbands mit Urkunden, Ehrennadeln und Broschen auszeichnete.

Artikel lesen

Benefizspiel: Neun Tore für den guten Zweck geschossen, KSC und Hoffenheim Trikot zu ersteigern!
Veröffentlicht am Dienstag, 13. September 2016
Bei Benefiz-Turnier spielen Profis gegen Bürgermeister für Hochwasser-Geschädigter, Foto: Nico Roller

Was passiert, wenn sich elf Bürgermeister und genauso viele ehemalige Profi-Fußballer auf dem Sportplatz gegenüber stehen? Es entwickelt sich schon nach kurzer Zeit ein lebhaftes Spiel: Es wird schnell gepasst, viel gedribbelt und oft auf das Tor geschossen. So passiert am vergangenen Samstag auf dem Sportgelände der Turngesellschaft (TG) in Stein. Bei einem Benefizspiel traten dort Bürgermeister aus der näheren und weiteren Umgebung gegen ehemalige Profi-Fußballer an.

Artikel lesen

Fleischermeister im Ruhestand kocht einmal pro Woche ehrenamtlich in der Tagespflege
Veröffentlicht am Dienstag, 13. September 2016
Rolf Teuscher, Fleischermeister im  Ruhestand, kocht einmal pro Woche in  der Tagespflege des  Krankenhilfsvereins Königsbach für  durchschnittlich 20 Gäste.

„Mein Hobby ist essen - und deshalb koche ich gern“, sagt Rolf Teuscher und schmunzelt. Täglich kocht er zu Hause für fünf Personen. Das macht dem Fleischermeister im Ruhestand so viel Spaß, dass er nicht lange überlegen musste, als er von Sandra Eisele, Leiterin der Nachbarschaftshilfe in der Diakoniestation „mobiDik“ in Königsbach, gefragt wurde, ob er einmal pro Woche die Tagespflegegäste bekochen könne.

Artikel lesen

Symbolischer Spatenstich für neue kommunale Kita
Veröffentlicht am Dienstag, 13. September 2016
Erster symbolischer Spatenstich für die neue Kita durch (v.l.): BM Heiko Genthner, Stefan Dreher (Bauleiter Ingenieurbüro Bohner), Steffen Mertz (Tief- und Straßenbau Heinrich), Volker Völkle (Bauamtsleiter), Sven-Michael Thiel (Bauamt)

„Endlich kann es richtig losgehen“, sagte Bürgermeister Heiko Genthner beim ersten symbolischen Spatenstich für die Erschließung des Standorts in den „Krebsbachwiesen“, wo die neue kommunale Kita entstehen wird.

Artikel lesen

Loriot lässt grüßen: Die Steiner Künstlerin Evelyn Taylor-Kopp hat eine neue Ausstellung
Veröffentlicht am Dienstag, 13. September 2016
Foto: Nico Roller

Man betritt den Raum – und fühlt sich erschlagen von den Motiven, kann gar nicht sagen, was man alles sieht. Oder zu sehen glaubt. Wild vermischen sich die Farben, Muster kommen zum Vorschein. Hier glitzerndes Klebeband, dort ein roter Folienballon mit wenig Luft, Tannenreisig an der Decke. Ständig entdeckt man neue Details, erkennt Feinheiten, die vorher noch unsichtbar waren. Genau darum geht es der Künstlerin. Evelyn Taylor-Kopp denkt nicht in festgefahrenen Bahnen, sondern arbeitet gerne experimentell.

Artikel lesen

Sommerferienprogramm bei den Kleintierzüchtern
Veröffentlicht am Montag, 12. September 2016

Am 29.08.2016 haben wir als Kleintierzuchtverein Königsbach zum ersten Mal am Sommerferienprogramm teilgenommen. Wir haben vormittags und nachmittags jeweils eine Gruppe mit 12 Kindern von 6-12 Jahren bei uns begrüßen dürfen.

Artikel lesen


Sommerferienprogramm der Sparkasse
Veröffentlicht am Montag, 12. September 2016

Die Sparkasse Königsbach-Stein hat sich am diesjährigen Kinderferienprogramm mit einem Ausflug zu den Schmuckwelten beteiligt. Treffpunkt war am 06.09.2016 am Bahnhof Königsbach. Dort ging es per „Bähnle“ mit 20 Kindern los in Richtung Pforzheim zum Besuch der Schmuckwelten. Dort angekommen erwartete die Kinder ein abwechslungsreiches Programm.

Artikel lesen

Königsbacher Dorffest Renner in der Region
Veröffentlicht am Mittwoch, 7. September 2016
Der Schultes BRACHTE mit zwei routinierten Schlägen das Bierfass zum Sprudeln und verteilte den Gerstensaft an die Umstehenden.

Mit schmissiger Blasmusik eröffnete der Musikverein „Harmonie“ Königsbach das 19. Königsbacher Dorffest, bevor Bürgermeister Heiko Genthner mit den Worten „endlich ist es wieder so weit“ alle willkommen hieß, die zur Eröffnung des Innerortsspektakels in die Bahnhofstraße gekommen waren.

Artikel lesen