• Impressionen aus Königsbach-Stein
  • Impressionen aus Königsbach-Stein
  • Impressionen aus Königsbach-Stein
Mittwoch, 18. Mai 2016
Spitze Krallen und große Flügel - Greifvogelschau der Steiner Vogelfreunde lockt die Massen auf den Hohberg „Damit habe ich heute Morgen noch nicht gerechnet“, sagt Sven Augenstein aus Nöttingen und lacht. Ein paar Minuten zuvor war ein ausgewachsener Mäusebussard nur ein paar Zentimeter über seinen Kopf hinweg und mitten durch seine Beine geflogen. Und dann ist der schwere Greifvogel auch noch auf seinem Arm gelandet. „Das war echt interessant“, meint er. Sven Augenstein und seine Familie sind am vergangenen Wochenende nur ein paar von Hunderten Besuchern bei der Greifvogelschau auf dem Hohberg in Stein.

Vorschau ››


Aus dem Gemeindeleben ››



Richtfest im Hofgut Johannesthal

Richtfest beim Golfclub Johannesthal
Veröffentlicht am Montag, 23. Mai 2016


Ein Großbrand zerstörte am 20. September 2015 Teile des historischen Gebäudes im Hofgut Johannesthal in dem die Caddys von Mitgliedern des Golfclubs untergebracht waren. Rund 2,5 Millionen Euro betrug der Gesamtschaden, davon allein 1,5 Millionen an den dort deponierten Golfausrüstungen. Nun ist ein Hauptanteil des Wiederaufbaus unter Dach und Fach, Grund genug, um mit großem Bahnhof Richtfest zu feiern.


Unverzichtbar für viele ist die Tagespflege des KHV in der Gemeinde geworden. Regelmäßig kommt Königsbach-Steins ehemaliger Bürgermeister Bernd Kielburger vorbei, um mit den Senioren zu singen, ihnen vorzulesen und „Erinnerungstraining“ zu betreiben.

Mitgliederversammlung 2016 des KHV Königsbach - vielfältiges Angebot der Tagespflege Königsbach-Stein
Veröffentlicht am Freitag, 20. Mai 2016


Über vielfältige Angebote und Aktivitäten der Tagespflege und der Diakoniestation, sowie reichlich Arbeit berichtete Katrin Haible, die Vorsitzende des Evangelischen Krankenhilfsverein (KHV) Königsbach. Nach ihrem ersten Jahr an der Spitze eines der größten örtlichen Vereine informierte sie umfassend bei der gut besuchten Mitgliederversammlung im Königsbacher Gasthaus „Kanne“.

weitere Meldungen ››