• Impressionen aus Königsbach-Stein
  • Impressionen aus Königsbach-Stein
  • Impressionen aus Königsbach-Stein

Königsbach-Stein heute

In beiden Ortsteilen läßt es sich schön wohnen. Baugebiete in bester Wohnlage sind erschlossen, aber auch die alten Ortslagen bieten ein interessantes Wohnumfeld.

Im Ortsteil Stein wurden mit erheblichen Finanzmitteln die alten Gebäude saniert, Plätze und Wege neu gestaltet. Wunsch des Gemeinderates und der Verwaltung ist es, die Dorfsanierung weiterzuführen. Mittlerweile befindet sch der Ortsteil Stein im Landessanierungsprogramm.

Mit der für Stein so wichtigen Ortsumgehung, der sogenannten Hansenwiesenspange, erfährt der historische Ortskern durch die Verkehrsentlastung eine enorme Aufwertung.

Im Ortsteil Königsbach ist das Landessanierungsprogramm abgeschlossen. Straßen, Wege und Plätze wurden saniert, Parkmöglichkeiten geschaffen, der Rathausplatz neu gestaltet, das historische Rathaus selbst modernisiert und erweitert. 
Im Ortsteil Stein läuft derzeit das Sanierungsprogramm. Das historische Steiner Rathaus wurde bereits modernisiert weitere Maßnahmen sind noch geplant.